Das GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen, Lippe und Münsterland

Removed – Smartphone-Situationen ohne Smartphone

In Zeiten von Corona sind unsere digitalen Geräte wichtiger denn je: Mit unseren Smartphones treten wir mit anderen in Kontakt, sprechen miteinander, sehen uns wenigstens online „live“ und schicken uns Nachrichten und Fotos. Aber wir spielen auch, hören Musik oder schauen Filme. – In welchen Situationen nutzt ihr euer Handy oder Tablet? Und was wäre, wenn diese Geräte auf einmal nicht mehr da wären?

Setzt/legt/stellt euch in eine typische Position mit eurem Smartphone oder Tablet, lasst dann aber das Handy (engl. „to remove“: entfernen), ohne eure Haltung zu verändern. Ein*e andere*r fotografiert dann diese Situation.

Removed-Foto eignen sich auch sehr gut als Diskussionsgrundlage, um zu reflektieren, in welchen Situationen wir unser Handy eigentlich nutzen. Viele stellen dann fest, wie absurd es doch im Grunde ist, ständig mit dem Smartphone beschäftigt zu sein.

Optional: Ähnlich interessante Fotos ergeben sich, wenn man statt des Smartphones andere Gegenstände des Alltags einfach weglässt.

Sehr schöne Anregungen zum Thema findet ihr beim Fotografen auf https://www.ericpickersgill.com/removed.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2021 Das GMK-M-Team

Thema von Anders Norén