Das GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen, Lippe und Münsterland

Aktuelles

GMK-M-Team
October 14, 2021

September 20, 2021

Wer noch mitmachen will am *Donnerstag* bei unserem Webinar zum Thema *LED-Klappkarten basteln* sollte sich schnellstmöglich anmelden, da wir die Bastelmaterialien vorab per Post verschicken.

An das Webinar *Handyvideo/Legetrick* in zwei Wochen sei auch an dieser Stelle erinnert, wobei die Anmeldung dazu nicht ganz so eilt. 😉

Alle Infos und Online-Anmeldung zu den Webinaren: https://gmk-m-team.de/webinare/

September 10, 2021

Wir erinnern nochmals gern an GAMES ON! 2021 // Bielefeld, morgen von 11 bis 15 Uhr in der Stadtbibliothek Bielefeld. Es erwarten euch zahlreichen Konsolenspiele, ein Passwort-Quiz, ein Geschicklichkeitsspiel und andere Mitmachaktionen, 3D-Druck und einige Infostände. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, garantiert euch aber Einlass, falls es sonst zu voll wird - quasi als VIP-Ticket. 😉

Alle Infos: https://games-on.gmk-net.de

August 24, 2021

// LIVE-STREAM zur GAMESCOM

Zum Thema "Home-Olympics" zeigen wir am Donnerstag von 12:00-13:00 Uhr im Live-Stream ein paar kollaborative DIY-Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele, die sich einfach nachbauen lassen.

Der Stream wird unter https://jugendforum-nrw.de/live ausgestrahlt, wo ihr von MI-FR immer zwischen 12 und 18 Uhr zahlreiche weitere Live-Sendungen findet, z.B. von der AJS NRW, der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, der LAG Lokale Medienarbeit NRW oder dem jfc Medienzentrum.

Das Motto vom Jugendforum NRW lautet in diesem Jahr: "Zockdown – Spielend durch die Pandemie?!" - Seid mit dabei!

Live-Stream mit allen Infos:
https://jugendforum-nrw.de/live

#gamescom #jugendforumnrw #homeolympics #diy

August 19, 2021

// Webinare //
Unser offenes Webinar-Angebot geht weiter: Für Jugendarbeiter*innen in Ostwestfalen-Lippe und Münsterland werden wir in den kommenden Wochen wieder drei Webinare anbieten:
- MI/08.09.: Fotomethoden
- DO/23.09..: LED-Klappkarten basteln
- DI/05.10.: Handyvideo - Legetrick
Mehr Infos und Anmeldung:
https://gmk-m-team.de/webinare/

June 28, 2021

Es sind noch ein paar Restplätze frei! Am Donnerstag basteln wir in einem Zoom-Meeting Brushbots mit euch. Die benötigten Materialien schicken wir im Vorfeld zu. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich schnell anmelden, da sonst der Versand nicht mehr klappt. Das Webinar ist kostenfrei und richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Jugendzentren u.ä. in OWL und Münsterland.

Anmeldung und weitere Infos:
https://dev.gmk-m-team.de/webinare/

May 25, 2021

// Webinare //

Für Jugendarbeiter*innen in Ostwestfalen-Lippe und Münsterland werden wir in den kommenden Wochen ein paar Webinare anbieten - zunächst sind die folgenden Daten/Themen geplant:
- DI/01.06.: Erklärvideos
- MI/16.06.: Selbstdarstellung in social media
- DO/01.07.: Wir basteln Brushbots!

Mehr Infos und Anmeldung:
https://dev.gmk-m-team.de/webinare/

May 19, 2021

Es geht voran: Wieder vorsichtige Öffnungen für Jugendeinrichtungen, ein paar Lockerungen in der Freizeit und die Impfungen schreiten voran. Wir planen unsere Seminare aktuell noch online bis hybrid, hoffen aber, euch alle sehr bald auch endlich mal wieder "in echt" zu sehen!

February 23, 2021

Pancakeday in UK - was es alles gibt. Aber ganz unabhängig von Pfannkuchen: In jedem Falle eine sehr kreative mediale Umsetzung, die bestens Lockdown-geeignet ist und auf Distanz funktioniert. Wer macht mit? Und womit sollen wir uns "bewerfen"?

November 23, 2020

Wir nehmen euch mit auf einen digitalen Spaziergang durch Bielefeld!
Das könnt ihr mit euren Jugendlichen natürlich auch, sogar in Corona-Zeiten: nehmt euch ein Handy (oder eine Videokamera), gern ein Gimbal, was das Bild stabilisiert (geht notfalls auch ohne) und lauft durch euren Stadtteil. Am Ende "jagt" ihr das Video druch einen Zeitraffer (Timelapse) und schon habt ihr tolle Bewegtbilder von eurer Umgebung.

October 28, 2020

// Digitale Superpower //

Wir haben einen Online-Parcours entwickelt, wo man spielerisch seine "digitale Superpower" auf das nächste Level bringen kann, indem kleine Challenges gelöst werden. - Bist du bereit? Dann tritt ein und mach' mit! >> https://www.gmk-net.de/superpower/

[Disclaimer: Bitte benutze als Webbrowser Chrome, Edge, Opera, Vivaldi o.ä. Im Firefox funktionieren wesentliche Funktionen leider nicht.]

Den Parcours haben wir aufgesetzt als Beitrag für die digitale Ausstellung zum Tag der Medienkompetenz NRW, aber er funktioniert natürlich auch unabhängig davon. 😉 #tdm2020 #wirsindGMK #superpower

September 29, 2020

Beim gestrigen Tag der Medienkompetenz NRW waren wir gemeinsam mit AJS NRW, jfc Medienzentrum, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. im Live-Angebot zum Thema "Medienpädagogik in NRW: Digitale Tools in der Jugendarbeit" vertreten und stellten dort ein paar kreative und handlungsorientiren Projektideen vor. Fazit: Medienarbeit ist nicht schwer, ihr braucht nur ein paar spannende oder wititzige Ideen und könnt damit direkt loslegen. Hemmschwellen sind fehl am Platz! #tdm2020

« 1 of 23 »

© 2021 Das GMK-M-Team

Thema von Anders Norén