Das GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen, Lippe und Münsterland

Aktuelles

GMK-M-Team
June 3, 2020

June 3, 2020

June 2, 2020

June 2, 2020

May 27, 2020

// Chain-Reaction

Heute haben wir eine Kettenreaktion vorbereitet: Dinge, die im Büro so herumliegen werden so miteinander verbunden, dass immer irgendwo etwas angestoßen oder ausgelöst wird: Wippen, mechanische oder elektrische Schalter, Kugelbahn, Dominosteine etc.

Die Erfahrung zeigt, dass alle Pläne in der Praxis nochmal überarbeitet werden und man ständig neu improvisieren muss. Was den Spaßfaktor allerdings eher erhöht... 😉

Probiert es aus!

#KreativMitMedienMitmachMittwoch #roundtheworld_chainreaction #RubeGoldbergMachine #Nonsensmaschine

May 26, 2020

Pssssssst, morgen ist wieder unser #KreativMitMedienMitmachMittwoch? Da ist etwas im Anmarsch... - seid gespannt! 🙂

May 20, 2020
Fotos von GMK-M-Teams Beitrag

// Heißer Draht im Selbstbau //

Den „Heißen Draht“ kennt sicherlich noch jede*r aus seiner/ihrer Kindheit. Ihn selbst zu bauen, macht Spaß, geht schnell und verschafft gleichzeitig einen spielerischen Zugang zu ersten Grundlagen von Stromkreis und ggf. Programmierung.

Ihr benötigt dazu lediglich zwei Drähte, eine dicke Pappe oder ein kleines Brett. Fehlertöne lassen sich ausgeben über einen angeschlossenen Makey Makey - und wer Zugriff auf einen Calliope mini hat, kann diesen zudem individuell programmieren.

Die Logik hinter dieser Programmierung ist denkbar einfach und lautet etwa wie folgt: „Wenn Stromkreis offen, dann zeige LED in grün. Wenn Stromkreis geschlossen, dann spiele Ton XY, zeige LED rot und zähle Fehler plus eins.“ – Nun seid ihr dran, einen „Heißen Draht“ nachzubauen und die Programmierung zu übersetzen. 🙂

Mehr Infos findet ihr wie üblich auf unserer Webseite www.gmk-m-team.de.

#KreativMitMedienMitmachMittwoch #HeisserDraht

May 18, 2020

Die Amadeu Antonio Stiftung hat einen hervorrragenden Fake-News- bzw. "Entschwörungsgenerator" in's Netz gestellt, mit dem ihr wilde Verschwörungmythen selbst basteln könnt, um sie z.B. in eigenen Seminaren zur Diskussion zu nutzen. Ausprobieren! // #glaubnichtalles

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/glaubnichtalles/

May 13, 2020
Fotos von GMK-M-Teams Beitrag

// Miniaturfotografie //

Mini-Spielzeugfiguren leben in ihrer eigenen Welt. Sie haben eigene Bauernhöfe, Piratenschiffe, Bahnhöfe und vieles mehr. Aber was passiert, wenn diese kleinen Figuren sich in unserer großen Welt zurecht finden sollen?

Die kleinen Figuren werden für das Foto auf/vor/mit Alltagsgegenständen platziert. Besonders lustig wirkt es, wenn die kleinen Leute die großen Dinge ganz anders gebrauchen, als wir das tun würden.

Mehr Hintergrund findet ihr bei den Praxisbausteinen Foto. Die Methodenpostkarte zum Thema kann auch direkt als PDF heruntergeladen werden: https://media.gmk-m-team.de/methodenfaecher/m-team_methodenfaecher_foto7-miniaturfotografie.pdf

#KreativMitMedienMitmachMittwoch

May 6, 2020

Videokonferenzen sind ja derzeit beliebt wie nie - und man kann sie auch gut in die kreative Arbeit mit Jugendlichen einbeziehen. Zum #KreativMitMedienMitmachMittwoch stellen wir euch zwei Ideen vor:

Teil 1: "Das Telefon" (0:00-0:50)
Teil 2: "Ich packe meinen Koffer" (0:50-2:53)
[Musikcredits: Shake your hips von www.frametraxx.de, gemafrei]

Viel erklären müssen wir an dieser Stelle wohl nicht... - Ziemlich coole Ideen findet ihr auch in diesem Video bei Zeit-online: https://www.facebook.com/zeitonline/videos/2828487270572081/

Macht gern mit und schickt uns eure Ergebnisse oder stellt sie in die Kommentare. Wir sind gespannt!

May 4, 2020
Fotos von GMK-M-Teams Beitrag

// Removed - Smartphone-Situationen ohne Smartphone //

In Zeiten von Corona sind unsere digitalen Geräte wichtiger denn je: Mit unseren Smartphones treten wir mit anderen in Kontakt, sprechen miteinander, sehen uns wenigstens online „live“ und schicken uns Nachrichten und Fotos. Aber wir spielen auch, hören Musik oder schauen Filme. – In welchen Situationen nutzt ihr euer Handy oder Tablet? Und was wäre, wenn diese Geräte auf einmal nicht mehr da wären?

Setzt/legt/stellt euch in eine typische Position mit eurem Smartphone oder Tablet, lasst dann aber das Handy (engl. „to remove“: entfernen), ohne eure Haltung zu verändern. Ein*e andere*r fotografiert dann diese Situation.

Removed-Foto eignen sich auch sehr gut als Diskussionsgrundlage, um zu reflektieren, in welchen Situationen wir unser Handy eigentlich nutzen. Viele stellen dann fest, wie absurd es doch im Grunde ist, ständig mit dem Smartphone beschäftigt zu sein.

Weitere Fotoideen findet ihr auf unserer Webseite www.gmk-m-team.de > Praxisbausteine Foto

#KreativMitMedienMitmachMontag

April 29, 2020
Fotos von GMK-M-Teams Beitrag

// Lightpainting - Malen mit Licht //

Lightpainting ist eine sehr alte Fototechnik, bei der mit verschiedenen Lichtquellen wunderbare Bilder gestaltet werden können – und es ist ganz einfach! Benötigt wird nur eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten (alternativ Smartphonekamera mit entsprechender App), ein Stativ (oder sonstiger fester Halt) und diverse bunte Lichtquellen.

Die Kamera wird auf ein Stativ aufgebaut, eine kleine Blende (z.B. f/16) und eine lange Belichtungszeit (z.B. 20 Sek.) eingestellt. In einem abgedunkelte Raum (muss nicht stockfinster sein) kann dann mit verschiedensten Lichtquellen (Fahrradlampen, Taschenlampen, blinkende LEDs etc.) nach Herzenslust gemalt werden. Die Kamera zeichnet dabei nur die "Lichtspur" auf, der/die Künstler*in bleibt mehr oder weniger unsichtbar.

Mehr Infos und Hintergrund findet ihr auf unserer Homepage (www.gmk-m-team.de > Praxisbausteine Foto). Die Methodenpostkarte zum Thema kann auch direkt als PDF heruntergeladen werden: https://media.gmk-m-team.de/methodenfaecher/m-team_methodenfaecher_foto6-lightpainting.pdf

#KreativMitMedienMitmachMittwoch #Lightpainting

« 3 of 23 »

© 2021 Das GMK-M-Team

Thema von Anders Norén