Das GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe und Münsterland

LED-Klappkarte

Klassiche Brief- und Postkartenkommunikation hebt sich gerade in Zeiten digitaler Nachrichten mit WhatsApp und E-Mail wohltuend ab. Wie wäre es da, in eine Karte noch ein bisschen Technik einzubauen? Die Karte kann dann nicht nur auf Knopfdruck hübsch leuchten, man lernt dabei ganz nebenbei, was ein Stromkreis ist und wie ein Schalter funktioniert.

Was braucht ihr?

  • Tonpapier/Fotokarton
  • selbstklebendes Kupferband (notfalls klassische Alufolie – kann man mit Klebestick aufkleben)
  • LEDs (gibt‘s in verschiedenen Farben)
  • CR2025- oder CR2032-Batterien
  • diverses Bastel- und Dekomaterial

Wie geht das?

  • Überlegt, welches Motiv ihr für eure Karte wählen wollt. Es kann ein selbstge­maltes Bild sein, es kann eine Kollage aus ausgeschnittenen Elementen wie Filz, Moosgummi oder Papier sein oder es kann ein Mix aus beidem sein, der zusätzlich auch mit anderen Materialien verziert wird. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Macht euch besonders Gedanken darüber, was auf der Karte leuchten soll und wo eine Art „Schalter“ angebracht werden soll – also die Stelle, die man auf der Karte drücken soll.
  • Faltet einen Fotokarton, so dass sich eine Klappkarte ergibt. Nun wird die Vorderseite nach Lust und Laune bemalt/beklebt/etc. Erst wenn die Vorderseite fertig gestaltet wird, geht es an die Technik.
  • Stecht mit einer Nadel zwei kleine Löcher in die Karte, wo später die beiden Beinchen der LED durchgesteckt werden. Markiert im Innenteil der Karte die Stelle, wo der Schalter sein soll. Legt dort die Batterie auf die Karte und zeichnet deren Umriss mit Bleistift nach. LED und Batterie können zur einfacheren Weiter­arbeit zunächst zur Seite gelegt werden.
  • Nun muss ein Stromkreis erstellt werden: Jede Batterie hat einen Plus- und einen Minuspol (bei den Knopfzellen ist die bedruckte/geprägte Seite immer der Pluspol), ebenso haben die LEDs einen Plus- und einen Minuspol: die Beinchen der LED sind unterschiedlich lang, das längere Beinchen ist der Pluspol. Markiert dies auf der Karte (+/-) und zeichnet mit Bleistift einen möglichst direkten Weg vom Minuspol der LED zum Minuspol Batterie. Klebt darauf das Kupferband möglichst faltenfrei auf bis mittig unter die Batterie.
  • Es muss nun noch der Schalter gebaut und damit der Stromkreis geschlos­sen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Die Batterie sitzt in einer Ecke der Karte. Die Ecke der Rückseite wird umgeknickt, nach innen über die Batterie geklappt und dient so als Schalter. Zeichnet dafür wieder mit Bleistift einen Weg vom Pluspol der LED bis zur umgeschlagenen Ecke und klebt auch dort das Kupferband auf. Wird die Karte zusammengelegt und drückt man auf die Ecke, wird das Kupferband auf die Batterie gedrückt, so dass ein geschlossener Stromkreis entsteht und die LED leuchtet.
    • Ohne umgeknickte Ecke wird der Pluspol der LED mit der der Batterie gegenüberliegenden Seite auf direktem Weg verbunden. Damit das funk­tioniert und auch bei zugeklappter Karte (z.B. in einem Umschlag) der Stromkreis nicht dauer­haft geschlossen ist, muss die Batterie „umpolstert“ werden. Hierzu klebt ihr Schaumklebeband um die Batterie herum, dass sie zum einen nicht ver­rutschen kann und zum anderen das „Polster“ ein bisschen höher ist als die Batterie, um den dauerhaften Kontakt zwischen Kupferband und Batterie zu verhindern. Das Kartenpapier selbst ist dann flexibel genug, um die Stelle über der Batterie als Schalter bedienen zu können, auf „Knopfdruck“ die LED also leuchtet.
  • Steckt im letzten Schritt die LED durch die Karte (achtet darauf, dass ihr nicht den Plus- und den Minuspol vertauscht!) und knickt vorsichtig die beiden Beinchen um, so dass sie in die Richtung der aufgeklebten Kupfer­bahnen zeigen. Fixiert die Beinchen nun mit Tesafilm auf den Kupferbah­nen.
  • Fixiert auch die Batterie mit etwas Tesafilm, achtet dabei aber darauf, dass die Kontaktflächen zum Kupferband nicht abgeklebt werden.
  • Fertig! Karte zusammenklappen und auf den Schalter drücken – die LED sollte nun leuchten!

Tipp

Achtet auf die richtige Polung der Batterie: LEDs leiten nur in eine Richtung Strom! Wenn die LED nicht leuchtet, dreht die Batterie einfach um.

Download

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Das GMK-M-Team